Ideen für ein Nikolausgeschenk
Geschenkideen
7. November 2022
Wer die Vorfreude auf Weihnachten überbrücken möchte, kann am 6. Dezember seinen frisch geputzten Stiefel vor die Tür stellen und gespannt darauf warten, dass der Nikolaus vorbeischaut und etwas Süßes hineinlegt.
An diesem Tag kann man seine Liebsten mit kleinen Aufmerksamkeiten sehr überraschen. Die Geschenke müssen nicht groß sein, es reicht, wenn man mit einer Kleinigkeit zeigt, dass man an sie denkt.
An diesem Tag kann man seine Liebsten mit kleinen Aufmerksamkeiten sehr überraschen. Die Geschenke müssen nicht groß sein, es reicht, wenn man mit einer Kleinigkeit zeigt, dass man an sie denkt.
Für viele leitet die Feier des Nikolaustages die Weihnachtszeit ein und den Endspurt bis zum Weihnachtsfest. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen Ideen für ein Nikolausgeschenk und beantworten einige Fragen, rund um den Nikolaustag. Es werden Fragen beantwortet, wie zum Beispiel „wann gibt es Nikolausgeschenke?“. Auch sprechen wir über die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken. Im weiteren Verlauf geben wir Ideen für romantische Nikolausgeschenke, kleine Nikolausgeschenke, traditionelle Nikolausgeschenke und präsentieren Ihnen schlussendlich Ideen für ein Nikolausgeschenk bei CHOCOLISSIMO.
Dass besonders Kinder auf diesen Tag hin fiebern, ist selbstverständlich. Die Aufregung und Neugier steigt immer weiter an, je näher der ersehnte Tag rückt. Doch was steckt hinter dem Brauch? Wann gibt es Nikolausgeschenke? Auf diese Fragen gehen wir im folgenden Abschnitt ein.
Den Abend vor dem 6. Dezember verbringen die Kinder, aber auch immer häufiger Erwachsene, damit Ihre Schuhe gründlich zu putzen. Die sauber geputzten Schuhe stellen Sie dann vor die Tür oder den Kamin, mit der Hoffnung, dass der Nikolaus in der Nacht Süßigkeiten und kleine Geschenke hineinlegt. Dazu werden noch eine Mohrrübe und ein Zuckerstückchen wiederum als kleine Gabe für den Nikolaus bereitgelegt.
In der besagten Nacht, falls sich der Nikolaus entschließt zu kommen, werden die Schuhe mit kleinen Gaben durch ihn befüllt und die Mohrrübe und das Zuckerstückchen herausgenommen, die für seinen vierbeinigen Freund bereitgelegt wurden. Aber diese magische Nacht erfolgt nur, wenn alle schön artig waren und Ihre Schuhe gründlich geputzt haben!
Üblicherweise finden die Kinder am nächsten Morgen Schokoladennikoläuse, Lebkuchen oder anderes, selbst gebackenes, in Ihren Schuhen. Aus der Tradition geht hervor, dass nur brave Kinder, die das ganze Jahr über lieb waren, Geschenke vom Nikolaus erhalten. Als Zeichen dafür gelten die geputzten Schuhe und Stiefel. Unartige Kinder, die ihre Schuhe nicht geputzt hatten, bekommen nach dem Brauch eine Rute oder ihre Schuhe werden mit alten Kartoffeln befüllt.
Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Was ist die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken? Der Brauch des Nikolaus geht auf zwei historische Figuren zurück, die im Laufe der Jahrhunderte durch Erzählungen zu einer Person verschmolzen sind. Zum einen auf Nikolaus von Myra und zum anderen auf Nikolaus von Sion. Die Geschichten der Beiden beruhen teilweise auf Legenden, teilweise aber auch auf wahren Geschichten. Heute wird nur noch der Name des Nikolaus von Myra verwendet, um die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken zu erzählen.
Nikolaus von Myra ist um das Jahr 280 in der Türkei geboren worden und zum Priester und später Bischof von Myra ernannt worden. Er hatte ein großes Herz für Kinder und Bedürftige und spendete sein gesamtes geerbtes Vermögen an Arme und Hilfsbedürftige. Zu seinen Taten und den Wundern, die er vollbracht haben soll, gehört die Rettung von Seeleuten aus einem Sturm, Verstorbene wieder zum Leben erweckt oder die Hungersnot in der Stadt Myra beendet zu haben. Der Nikolaustag, der 6. Dezember, ist vermutlich der Tag an dem Nikolaus von Myra verstorben ist und nach seinem Tod heiliggesprochen wurde. An dem Tag gedenken die Menschen der Wohltätigkeit des Bischofs und der erzählen die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken.
Natürlich werden nicht nur Kinder gerne beschenkt, sondern auch Erwachsene lieben es beschenkt und überrascht zu werden. Gerade Paare möchten sich an dem besonderen Tag gegenseitig überraschen und überlegen sich romantische Nikolausgeschenke, um der Liebe Ausdruck zu verleihen. Die Ideen für romantische Geschenke sind weitreichend und beginnen bei Schokolade und Süßigkeiten, gehen über persönlich für den Partner gestalteten Geschenke, bis hin zu Zeit zu zweit.
Da traditionell zu Nikolaus eher Kleinigkeiten verschenkt werden, geben wir einen kurzen Überblick über kleine Nikolausgeschenke Ideen. Was halten Sie davon, Bücher zu verschenken oder darf es ein kleines Spiel sein? Hauptsache es hat einen persönlichen Hintergrund. Es zaubert auch immer wieder ein Strahlen auf das Gesicht der Beschenkten, wenn sie eine schöne Mütze, Schal oder Handschuhe geschenkt bekommen. Gerade wenn es draußen immer kälter und ungemütlicher wird, ist es ein guter Zeitpunkt, dies zu verschenken. Um es sich zu Hause noch gemütlicher zu machen, sind darüber hinaus Wärmflaschen, Tees, Pralinen oder Kosmetikprodukte eine großartige Idee. Dies sind alles Dinge, mit denen man sich die gemütliche Jahreszeit noch gemütlicher machen kann. Oder wie wäre es als „kleine Nikolausgeschenke Idee“ mit Dekoartikeln? Sehr beliebt sind Fotokalender mit gemeinsamen Fotos, die in Erinnerung schwelgen lassen oder aber auch selbst gebastelte und verzierten Bilderrahmen mit einem schönen Foto aus dem letzten Urlaub. Die Möglichkeiten, sich selbst kreativ auszuleben und damit seinen Liebsten eine Freude zu machen, sind schier Grenzenlos. Wir haben hierzu ein tolles Produkt! Unser ChocoPostcard Produkt, das belgische Pralinen und Schokolade mit einem individuellen Foto kombiniert. Ein bleibender Eindruck für die Sinne und das Auge.
Meist reicht zumindest bei Kindern schon Schokolade, um ihre Augen zum Leuchten zu bringen. Oft werden Nikolausgeschenke in Hülle und Fülle verschenkt. Doch was sind überhaupt die traditionellen Nikolausgeschenke? Was haben unsere Großeltern zu Nikolaus geschenkt bekommen? Das unterscheidet sich teilweise nicht sehr stark von unseren heutigen Traditionen, auch wenn die Geschenke meist bescheidener waren. In den Jutesack packten die Menschen traditionell alles, was sie im Garten finden konnten, beispielsweise Äpfel oder Nüsse. In Ausnahmefällen, wenn es die Haushaltskasse hergab, wurde Schokolade oder selbst gebackener Lebkuchen hinzugelegt. Anders als heute wurden keine Früchte aus exotischen Ländern hinzugefügt, da diese ein teures Luxusprodukt waren und zu teuer für den Großteil der Menschen waren. Traditionelle Nikolausgeschenke sind daher meist bescheiden, aber trotzdem ein Geschenk, über das sich der Beschenkte sehr freut und an die alten Traditionen erinnert wird.
Wir haben den traditionellen Jutebeutel adaptiert und ein weihnachtliches Produkt mit belgischen Pralinen und Schokolade entwickelt. Hinzu kann noch ein kleiner Gruß per Grußkarte hinterlassen werden.
Sollten Sie auf der Suche nach einem kleinen Präsent für Ihre Liebsten zu Niklaus sein, dann sind Sie bei CHOCOLISSIMO genau richtig. Die Ideen für ein Nikolausgeschenk bei CHOCOLISSIMO sind vielfältig und reichen von zartschmelzender Schokolade für Kinder bis hin zu besonderen Pralinen für alle Erwachsene.
Eine schöne Idee, um den Kleinsten ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, sind unsere Schokoladenlollis, die in den verschiedensten Motiven erhältlich sind. Hier eignen sich zum Beispiel das Lollipop Rentier oder der Lollipop Schneemann. Nicht nur Kinder, auch Erwachsende werden begeistert sein von der leckeren Schokolade in Verbindung mit den niedlichen Motiven.
Möchten Sie es sich in der dunklen Jahreszeit so richtig gemütlich machen und ein heißes Getränk genießen? - dann treffen Sie mit unseren zartschmelzenden schokoladigen ChocoSticks die richtige Wahl. Gerade in der Zeit in der die Tage kürzer werden, ist es sehr gemütlich sich einzukuscheln und eine schöne Vollmilch- oder Zartbitter-Trinkschokolade am Stiel, zum Eintauchen in heiße Milch, zu genießen. Purer Genuss, der jedermanns Abend versüßt!
Soll die persönliche Note nicht zu kurz kommen und Sie möchten trotzdem etwas zum Genießen verschenken? - dann sind Sie mit unseren ChocoPostcards bestens bedient. Hier treffen Sie auf belgische Pralinen mit köstlichen Füllungen in eleganter Schachtel, deren Deckel sich beispielsweise mit einem eigenen Foto, von einem besonderen Moment, personalisieren lassen kann.
Es geht ganz einfach: Sie laden Ihr Wunschbild hoch und wir von CHOCOLISSIMO arbeiten das Bild dann in den Deckel ein. Edle Pralinen mit einer sentimentalen Note, die Erinnerungen aufleben lassen – das macht unsere ChocoPostcard so besonders! Welche Erinnerung möchten Sie mit unserem ChocoPostcard Produkt aufleben lassen?
Wenn Sie dieser Artikel zum Thema Ideen für ein Nikolausgeschenk inspiriert hat, besuchen Sie uns doch auf https://www.chocolissimo.de/ und lassen auch Sie sich verzaubern von feinsten belgischen Pralinen und Schokoladen aus dem Hause CHOCOLISSIMO!
Wir freuen uns jetzt schon mit Ihnen die schönste Zeit des Jahres zu einzuläuten!
Wann gibt es Nikolausgeschenke?
Dass besonders Kinder auf diesen Tag hin fiebern, ist selbstverständlich. Die Aufregung und Neugier steigt immer weiter an, je näher der ersehnte Tag rückt. Doch was steckt hinter dem Brauch? Wann gibt es Nikolausgeschenke? Auf diese Fragen gehen wir im folgenden Abschnitt ein.Den Abend vor dem 6. Dezember verbringen die Kinder, aber auch immer häufiger Erwachsene, damit Ihre Schuhe gründlich zu putzen. Die sauber geputzten Schuhe stellen Sie dann vor die Tür oder den Kamin, mit der Hoffnung, dass der Nikolaus in der Nacht Süßigkeiten und kleine Geschenke hineinlegt. Dazu werden noch eine Mohrrübe und ein Zuckerstückchen wiederum als kleine Gabe für den Nikolaus bereitgelegt.
In der besagten Nacht, falls sich der Nikolaus entschließt zu kommen, werden die Schuhe mit kleinen Gaben durch ihn befüllt und die Mohrrübe und das Zuckerstückchen herausgenommen, die für seinen vierbeinigen Freund bereitgelegt wurden. Aber diese magische Nacht erfolgt nur, wenn alle schön artig waren und Ihre Schuhe gründlich geputzt haben!
Üblicherweise finden die Kinder am nächsten Morgen Schokoladennikoläuse, Lebkuchen oder anderes, selbst gebackenes, in Ihren Schuhen. Aus der Tradition geht hervor, dass nur brave Kinder, die das ganze Jahr über lieb waren, Geschenke vom Nikolaus erhalten. Als Zeichen dafür gelten die geputzten Schuhe und Stiefel. Unartige Kinder, die ihre Schuhe nicht geputzt hatten, bekommen nach dem Brauch eine Rute oder ihre Schuhe werden mit alten Kartoffeln befüllt.
Die Geschichte des Nikolaus
Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Was ist die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken? Der Brauch des Nikolaus geht auf zwei historische Figuren zurück, die im Laufe der Jahrhunderte durch Erzählungen zu einer Person verschmolzen sind. Zum einen auf Nikolaus von Myra und zum anderen auf Nikolaus von Sion. Die Geschichten der Beiden beruhen teilweise auf Legenden, teilweise aber auch auf wahren Geschichten. Heute wird nur noch der Name des Nikolaus von Myra verwendet, um die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken zu erzählen.Nikolaus von Myra ist um das Jahr 280 in der Türkei geboren worden und zum Priester und später Bischof von Myra ernannt worden. Er hatte ein großes Herz für Kinder und Bedürftige und spendete sein gesamtes geerbtes Vermögen an Arme und Hilfsbedürftige. Zu seinen Taten und den Wundern, die er vollbracht haben soll, gehört die Rettung von Seeleuten aus einem Sturm, Verstorbene wieder zum Leben erweckt oder die Hungersnot in der Stadt Myra beendet zu haben. Der Nikolaustag, der 6. Dezember, ist vermutlich der Tag an dem Nikolaus von Myra verstorben ist und nach seinem Tod heiliggesprochen wurde. An dem Tag gedenken die Menschen der Wohltätigkeit des Bischofs und der erzählen die Geschichte hinter den Nikolausgeschenken.
Romantisches Nikolausgeschenk
Natürlich werden nicht nur Kinder gerne beschenkt, sondern auch Erwachsene lieben es beschenkt und überrascht zu werden. Gerade Paare möchten sich an dem besonderen Tag gegenseitig überraschen und überlegen sich romantische Nikolausgeschenke, um der Liebe Ausdruck zu verleihen. Die Ideen für romantische Geschenke sind weitreichend und beginnen bei Schokolade und Süßigkeiten, gehen über persönlich für den Partner gestalteten Geschenke, bis hin zu Zeit zu zweit.
Kleine Nikolausgeschenke Ideen
Da traditionell zu Nikolaus eher Kleinigkeiten verschenkt werden, geben wir einen kurzen Überblick über kleine Nikolausgeschenke Ideen. Was halten Sie davon, Bücher zu verschenken oder darf es ein kleines Spiel sein? Hauptsache es hat einen persönlichen Hintergrund. Es zaubert auch immer wieder ein Strahlen auf das Gesicht der Beschenkten, wenn sie eine schöne Mütze, Schal oder Handschuhe geschenkt bekommen. Gerade wenn es draußen immer kälter und ungemütlicher wird, ist es ein guter Zeitpunkt, dies zu verschenken. Um es sich zu Hause noch gemütlicher zu machen, sind darüber hinaus Wärmflaschen, Tees, Pralinen oder Kosmetikprodukte eine großartige Idee. Dies sind alles Dinge, mit denen man sich die gemütliche Jahreszeit noch gemütlicher machen kann. Oder wie wäre es als „kleine Nikolausgeschenke Idee“ mit Dekoartikeln? Sehr beliebt sind Fotokalender mit gemeinsamen Fotos, die in Erinnerung schwelgen lassen oder aber auch selbst gebastelte und verzierten Bilderrahmen mit einem schönen Foto aus dem letzten Urlaub. Die Möglichkeiten, sich selbst kreativ auszuleben und damit seinen Liebsten eine Freude zu machen, sind schier Grenzenlos. Wir haben hierzu ein tolles Produkt! Unser ChocoPostcard Produkt, das belgische Pralinen und Schokolade mit einem individuellen Foto kombiniert. Ein bleibender Eindruck für die Sinne und das Auge.
Traditionelle Nikolausgeschenke
Meist reicht zumindest bei Kindern schon Schokolade, um ihre Augen zum Leuchten zu bringen. Oft werden Nikolausgeschenke in Hülle und Fülle verschenkt. Doch was sind überhaupt die traditionellen Nikolausgeschenke? Was haben unsere Großeltern zu Nikolaus geschenkt bekommen? Das unterscheidet sich teilweise nicht sehr stark von unseren heutigen Traditionen, auch wenn die Geschenke meist bescheidener waren. In den Jutesack packten die Menschen traditionell alles, was sie im Garten finden konnten, beispielsweise Äpfel oder Nüsse. In Ausnahmefällen, wenn es die Haushaltskasse hergab, wurde Schokolade oder selbst gebackener Lebkuchen hinzugelegt. Anders als heute wurden keine Früchte aus exotischen Ländern hinzugefügt, da diese ein teures Luxusprodukt waren und zu teuer für den Großteil der Menschen waren. Traditionelle Nikolausgeschenke sind daher meist bescheiden, aber trotzdem ein Geschenk, über das sich der Beschenkte sehr freut und an die alten Traditionen erinnert wird.Wir haben den traditionellen Jutebeutel adaptiert und ein weihnachtliches Produkt mit belgischen Pralinen und Schokolade entwickelt. Hinzu kann noch ein kleiner Gruß per Grußkarte hinterlassen werden.
Ideen für ein Nikolausgeschenk bei CHOCOLISSIMO
Sollten Sie auf der Suche nach einem kleinen Präsent für Ihre Liebsten zu Niklaus sein, dann sind Sie bei CHOCOLISSIMO genau richtig. Die Ideen für ein Nikolausgeschenk bei CHOCOLISSIMO sind vielfältig und reichen von zartschmelzender Schokolade für Kinder bis hin zu besonderen Pralinen für alle Erwachsene.Eine schöne Idee, um den Kleinsten ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, sind unsere Schokoladenlollis, die in den verschiedensten Motiven erhältlich sind. Hier eignen sich zum Beispiel das Lollipop Rentier oder der Lollipop Schneemann. Nicht nur Kinder, auch Erwachsende werden begeistert sein von der leckeren Schokolade in Verbindung mit den niedlichen Motiven.
Möchten Sie es sich in der dunklen Jahreszeit so richtig gemütlich machen und ein heißes Getränk genießen? - dann treffen Sie mit unseren zartschmelzenden schokoladigen ChocoSticks die richtige Wahl. Gerade in der Zeit in der die Tage kürzer werden, ist es sehr gemütlich sich einzukuscheln und eine schöne Vollmilch- oder Zartbitter-Trinkschokolade am Stiel, zum Eintauchen in heiße Milch, zu genießen. Purer Genuss, der jedermanns Abend versüßt!
Soll die persönliche Note nicht zu kurz kommen und Sie möchten trotzdem etwas zum Genießen verschenken? - dann sind Sie mit unseren ChocoPostcards bestens bedient. Hier treffen Sie auf belgische Pralinen mit köstlichen Füllungen in eleganter Schachtel, deren Deckel sich beispielsweise mit einem eigenen Foto, von einem besonderen Moment, personalisieren lassen kann.
Es geht ganz einfach: Sie laden Ihr Wunschbild hoch und wir von CHOCOLISSIMO arbeiten das Bild dann in den Deckel ein. Edle Pralinen mit einer sentimentalen Note, die Erinnerungen aufleben lassen – das macht unsere ChocoPostcard so besonders! Welche Erinnerung möchten Sie mit unserem ChocoPostcard Produkt aufleben lassen?
Wenn Sie dieser Artikel zum Thema Ideen für ein Nikolausgeschenk inspiriert hat, besuchen Sie uns doch auf https://www.chocolissimo.de/ und lassen auch Sie sich verzaubern von feinsten belgischen Pralinen und Schokoladen aus dem Hause CHOCOLISSIMO!
Wir freuen uns jetzt schon mit Ihnen die schönste Zeit des Jahres zu einzuläuten!